Timber Stuttgart Seminare Coaching The Work Wachtraum
 


Timber
Obertonsänger, Musiker, Komponist, Stimmlehrer, Coach

 


Mein Werdegang

Nach der Schule entschied ich mich zunächst für die künstlerisch-musikalische Laufbahn. Ich begann ein Musikstudium, gründete eine Band und war bald an allen Ecken meiner Wahl-Heimatstadt Stuttgart, aber auch in vielen Ländern der Welt unterwegs, um Konzerte zu spielen. Ich war ganz der elektronischen Musik verschrieben, und bald wurde die Zusammenarbeit mit bildenenden Künstlern eine wichtige Konstante in meinem Schaffen. Besonders die Zusammenarbeit mit dem Lichtkünstler Laurenz Theinert in der Duo-Formation Hammerhaus war über viele Jahre ein zentraler Teil meines Lebens. Wir spielten auf zahlreichen Bühnen und in Kunstgalerien und bald wurden wir auf Festivals in bedeutenden Kulturmetropolen der Welt eingeladen: London, Sydney, Singapur, Barcelona u.v.m.

Neben der Musik gründete ich mit meiner Freundin ein Label für Recycling-Taschen und erlebte eine intensive Zeit, in der ich mich den kreativen, den handwerklichen, wie auch den kaufmännischen Aspekten unseres kleinen Unternehmens widmete. Unsere besonderen Kreationen verkauften wir nicht nur in unserem kleinen Ateleir in Stuttgart, sondern bald auch in Museumsshops bedeutender Kunstmuseen wie dem MOMA New York, Museumsquartier Wien sowie auch in kleinen Boutiquen in Deutschland, Österreich und Japan. Mit unserem "Ball Bag", einer Tasche aus ausgemusterten recycelten Trainingsfußbällen gewannen wir einen Design-Wettbewerb bei der Sportmesse ISPO in München und in einem Japanischen Modemagazin landeten wir sogar auf der Titelseite!

Irgendwann begann ich immer mehr die Sehnsucht zu spüren, das Leben aus einer größeren Perspektive zu betrachten, die Zusammenhänge besser zu verstehen, meine Begrenzungen zu überwinden.
Meine ersten wegweisenden Erfahrungen in der Meditation machte ich am Institut für Westöstliche Weisheit von Willigis Jäger und bei Seminaren von Robert Betz; Inspiration fand ich bei der Lektüre der Bücher von Eckhart Tolle, Neale Donald Walsch, Gina & Bodo Deletz. Bald lernte ich The Work(TM) von Byron Katie als hilfreichen Weg zu Erkenntnis und Entwicklung kennen und schätzen, und konnte die transformierende Kraft an meinem eigenen Leben erfahren. Ich vertiefte meine Kenntnisse durch die Ausbildung bei Ralf Heske zum Coach für The Work und zum Seminarleiter. Fast gleichzeitig entdeckte ich die vielseitige Arbeit von Harald Wessbecher. Seine aussergewöhnlichen Ideen und Arbeitsweisen - unter anderem über die Ebene des Luziden Traums - begeistern und motivieren mich bis heute sehr.

Weitere Impulse kamen über die plötzlich aufkeimende Begeisterung für den Obertongesang, und das Studium des westlichen Obertongesangs bei Wolfgang Saus. Immer mehr beginne ich zu spüren, wie sehr der Klang und die Stimme uns mit den höheren Dimensionen verbinden kann; welch mächtiges Potenzial hier noch entdeckt werden will. Im freien Tönen - ohne Noten, ohne Text, ohne Vorgaben und ohne Konzepte - können wir unserer Seele ganz nahe kommen, und in der Tiefe des Klanges das erfahren, was mit Worten, Gedanken und Bildern nicht ausgedrückt werden kann. Durch den Obertongesang können wir uns eine neue, magische Dimension unserer Stimme erschließen. Und hier beginnt sich der Kreis zu schließen zu meiner früheren musikalischen Laufbahn ... :-)
Am Zentrum für Roy-Hart-Stimmarbeit in Südfrankreich (CAIRH) belegte ich einige Kurse und vertiefte meine Erfahrungen mit der freien, nicht bewerteten Stimme, die ich gerne in meinen Seminaren und Retreats weitergebe. Heute steht für mich wieder das musikalische Schaffen Mittelpunkt, immer begleitet von einer größeren Perspektive auf das Tun und das Leben. In der Corona-Zeit vertiefte sich, was kurz vorher schon begann: Komponieren von Musik für Obertongesangsenemble. Ich liebe es, mit verschiedenen Besetzungen als Sänger auf der Bühne zu stehen und die Zuhörer mit den Obertonklängen zu beschenken.

Ausbildungen / Qualifikationen:
- Hochschule für Musik & Darstellende Kunst Stuttgart
- Masterclass Obertongesang und Obertongesangspädagogik (Wolfgang Saus)
- privates Gesangsstudium bei Claudia Schumacher (Oper Heidelberg)
- Estill Voice Training - Level 1 & 2 (Institut Rummel)
- Estill Voice EFP Jahrestraining (Institut Rummel)
- Coach für The Work™ von Byron Katie (vtw)
- DES-Mentor (Akademie für Wesenspsychologie)

Weiterbildungen:
- Seminarleiter-Trainig (Ralf Heske, Angela Bachfeld)
- Estill Voice Jahrestraining EFP (Stefanie Rummel)
- Touch your Voice (Christian Zehnder, Marcello Wick)
- Roy Hart Voice Work, Centre Artistic international Roy Hart CAIRH (Anduse, FR):
  Open Voice (Ulrik Barfod) - Follow the Voice (Christiane Hommelsheim, Audrey Pernell) -
  Soundsinging your Humanimal (Noah Pikes, Maryline Guitton) - Bioenergetics & Voice (Nadine Rodilla, Rowena Meenderman) -
  Voice in Presence (Christiane Hommelsheim, Walli Höfinger)
- Roy Hart Voice Work: Voice Retreat, Reichenow (Walli Höfinger, Edda Heeg)
- Roy Hart Voice Work: Einzelarbeit sowie fortlaufende Stimmgruppe mit Mechthild Hettich
- Lichtenberger Institut für angewandte Stimmphysiologie, Basis-Seminar (Gisela Rohmert, M. Landzettel)
- Stimme und Selbstregulation, sowie Improphysis(R) bei Iris Hammermeister
- Soullight Training (Stephan Geiger)
- Quantum Clearing - QC (IKS Volker Knehr)

Auszeichnungen / Preise / Stipendien:
- Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg, 2002
- ISPO Brand New Award, 2008
- Goldene Schallplatte 2012 als Studiomusiker für Philipp Poisel
- Stipendiat des Musikfonds: 2020 & 2022
- Stipendiat des Ministeriums f. Wissenschaft und Kunst BaWü, 2021
- Stipendiat der GVL, 2021

Formationen / Projekte:
- Band: Schnute (mit Andi Zbik - dr, Carsten Netz - sax, Michael Deak - b, Fabian Wendt - b) 1999-2006
- Duo: Jinny & Hanfreich (mit Michael Fiedler - elctronics) 2001-2005
- Band: Lightbeats (mit Fired Dähn - e-cello, Thomas Maos - git, Jörg Kallinich - Projektion) 
- Band: Parasit (mit Roland Reinke - git, Wolfgang Schmid/Andreas Kellner/Peter Hops - b, ) 2005-2008
- Band: The Brains (mit Fired Dähn - e-cello, Thomas Maos - git, Hägar - visuals)
- Duo Hammerhaus (mit Kurt-Laurenz Theinert - visual piano) seit 2004
- Layers of Voice - Vokalensemble (mit Mechthid Hettich, Ines Abt) ab 2019
- vocal:tribe - Vokalensemble (mit Mechthid Hettich, Ines Abt, Freberik Beyer, Martin Kohler, Babette Dieterich) ab 2019
- BEYOND VOWELS - Vokalensemble (projektweise wechselnde Besetzungen) ab 2021

Festivals:
- Internat. Klangfestival Toggenburg (CH)
- Steirischer Herbst, Graz (AT)
- Smart Light, Sydney (AUS)
- Collision, London (UK)
- I Light Marina Bay, Singapore (SNG)
- Trendelenburg, Gijon (ES)
- Global Beats, Krotoszyn (PL)
- Camp Fetival, Lissabon (ES)
- Glow, Eindhoven (NL)
- Camp Festival, Zagreb (HR)
- Luminale, Frankfurt
- Dokfest, Kassel
- Hildener Jazztage
- Internat. Theaterhaus-Jazztage Stuttgart
- Farbfest @ Bauhaus Dessau
- Camp Festival, Karlsruhe
- Interventionen im Parkhaus Züblin, by FTTS, Stuttgart
- Interventionen II im historischen Wasserspeicher, by FTTS, Stuttgart


Referenzen: Konzerte - Kompositionsaufträge - Ausstellungen - Installationen - Workshops:
- MOMA Museum of modern art, New York (USA) - Ausstellung
- Partial Obertonchor (CH)
- Kloster Kappel (CH) - Uraufführung von "Pa To Säko!" und "Try the Magic Carpet" für Obetonchor
- Dt. Schiffahrtsmuseum Bremerhaven - Polarwochen, Kompositionsauftrag & Installation (2019/20)
- Europa Overtone Choir - Komposition "Chor-Studie Nr. 3" für Obertonchor Uraufführung (2019)
- Universität Hohenheim - Auftragskomposition zur 200-Jahrfeier (2018)
- Expo2000 Hannover - Auftragskomposition
- Milton Keynes Galery (UK) - Performance
- Probstei St. Gerold (AT) - Konzert
- Unterfahrt, München - Konzert
- Staatsgalerie, Stuttgart - Konzert
- Theaterhaus, Stuttgart - Konzert
- Landesmuseum für Kunst und Kultur, Münster - Konzert
- Senckenberg-Museum, Frankfurt - Konzert
- Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main - Konzert, Workshop
- Kunsthalle Bielefeld - Konzert
- Kunstmuseum Weserburg Bremen
- Museumsquartier Wien (AT) - Ausstellung
- Moods im Schiffsbau, Zürich (CH) - Konzert
- Dampfzentrale, Bern (CH) - Konzert
- Helferei, Zürich (CH) - Konzert
- Hochschule für Gestaltung HfG, Karlsruhe - Konzert
- Waschhaus, Potsdam - Konzert
- Moritzbastei, Leipzig - Konzert
- Kulturzentrum Tempel, Karlsruhe - Konzert
- Hot Jazz Club, Münster - Konzert
- Continental Award - Konzert
- Deutsche Telekom - Kreativitäts-Workshop in Barcelona (ES)
- Museum für Konkrete Kunst MKK, Ingolstadt - Konzert
- Pauluskirche, Ulm - Konzert
- Museum Ritter, Waldenbuch - Konzert
- Fluctuating Images, Stuttgart - Konzert
- Rogers Kiste, Stuttgart - Konzert